Fragen zum Abfall?

Die Abfall·beratungs·stelle ist im Rat·haus 2.
Zweibrücker Straße 1, Zimmer 220, Telefon 06842 926 1308.
Abfall·berater für Gewerbe·treibende gibt es beim EVS.
EVS steht für den Entsorgungs·verband Saar.
Telefon: 0681 5000 555

Grüne Bio·tonne, schwarze Rest·Müll·tonne
In die Tonne mit dem grünen Deckel gehören Lebensmittel·reste.
In die Tonne mit dem schwarzen Deckel gehört Restmüll.
Zum Restmüll gehören zum Beispiel Staub·sauger·beutel.

Haben Sie Fragen zur

  • Anmeldung einer Mülltonne?
  • Abmeldung einer Mülltonne?
  • Ummeldung einer Mülltonne?
  • Benötigen Sie Hilfe oder Informationen?

Bitte wenden Sie sich hierzu an den Entsorgungs·verband Saar.
Telefon-Nummer 0681 5000 555.
E-Mail: .
Internetseite www.evs.de.
Auf der Internet·seite erfährt man auch welche Dinge in welche Tonne gehören.


Zusätzliche Rest·Müll·säcke:

Die Rest·müll·tonne hat eine 14-tägige Leerung.
Man kann spezielle Müllsäcke dazukaufen.
Ein Sack hat 70 Liter Füllvolumen.
Er kann neben der Rest·müll·tonne bereit·gelegt werden.
Ein Müll·sack kostet 6 Euro.
Säcke gibt es beim Wertstoff·hof in der Blickweiler·straße.
Auch erhältlich im Rathaus 3, Luitpold·platz 5.
Auch erhältlich bei Edeka in Lautz·kirchen, Homburger Straße 20.

Gelbe Tonne

In die Tonne mit dem gelben Deckel gehören Verpackungen.
Verpackungen sind aus Kunst·stoffen, Metall und Verbund·stoffen.
Die Gelbe Tonne wird 14-tägig geleert.
Die Abfuhr der gelben Tonne erfolgt durch die Firma RMG GmbH.
Bei Fragen wenden Sie sich an dieses Unter·nehmen:
RMG GmbH.
Telefon Kunden·service: 0800 400 6005.

Blaue Papier·tonne

Die Tonne mit dem blauen Deckel ist für Papier und Pappe.
Die Abfuhr der blauen Tonne erfolgt durch die Firma Jakoby.
Bei Fragen zur blauen Tonne wenden Sie sich bitte an die Firma Jacoby.
Karl Jakoby Recycling
Michelin·straße 6
66424 Homburg.
Die Telefon·nummer 06841 / 79011

Wie entsorge ich Bau·schutt und aus·gehobene Erde?

Die Bau·schutt·anlage des Saar·pfalz-Kreises nimmt das entgegen.
Ebenso Sand, Steine, Gesteins·brocken, Fliesen, Gips und Ziegel.
Die Bauschutt·anlage ist „Auf dem Hölschberg“ an der B423.
Das liegt zwischen Biesingen und Aßweiler.
Die Anlage ist im Winter montags bis samstags von 8 bis 16 Uhr geöffnet.
Winter ist vom letzten Wochen·ende im Oktober bis zum letzten Wochen·ende im März.
Im Sommer ist die Anlage von 7:30 bis 17:30 Uhr geöffnet.
Nähere Informationen erhalten Sie per Telefon unter 06803 3678.

Sperrmüll

Der EVS bietet 2 kosten·freie Sperrabfall-Abholungen im Jahr an.
Die Menge ist jeweils auf 4 Kubikmeter begrenzt.
Die Anlieferung von Sperrmüll kann auch beim Wertstoff-Zentrum Blies·kastel erfolgen:
EVS Wertstoff-Zentrum, Blickweiler·straße 33a.
Die Öffnungs·zeiten des Wertstoff·zentrums sind:
Montags und mittwochs von 9 bis 14 Uhr.
Dienstags und donnerstags von 12 bis 17 Uhr.
Freitags von 9 bis 16 Uhr.
Samstags von 8 bis14 Uhr.
Während dieser Zeiten kann man anrufen unter 06842 50 70 409.
Fragen beantwortet auch die Stadt·verwaltung unter 06842 926 1308.
Informationen im Internet: www.evs.de/abfall/entsorgungsanlagen/evs-wertstoffzentren