Wichtige Anlaufstellen bei der Stadtverwaltung
Das Abwasserwerk der Stadt Blieskastel wird als nichtwirtschaftliches Unternehmen der Stadt Blieskastel ohne eigene Rechtspersönlichkeit i. S. v. § 108 Abs. 2 KSVG nach den Vorschriften des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes, der Eigenbetriebsverordnung und der Betriebssatzung geführt.
Zweck des Abwasserwerkes ist es, Schmutz- und Niederschlagswasser sowie Fäkalien von den in der Stadt Blieskastel gelegenen Grundstücken zu sammeln und den Anlagen zur Abwasserbehandlung zuzuführen oder in die Vorfluter einzuleiten. Ihm obliegt die Fremdwasserentflechtung und Förderung der Nutzung von Regenwasser. Das Abwasserwerk nimmt alle der Stadt obliegende Aufgaben nach § 50 a des Saarländischen Wassergesetzes sowie der Abwassersatzung wahr.
Die Werkleitung obliegt dem Bürgermeister.
Ausführliche Informationen zur Betriebssatzung des Abwasserwerkes, zur Abwasser- bzw. Abwasserbeitrags- und Gebührensatzung, Niederschlagswassergebühr und vieles mehr finden Sie hier.
Christoph Greff
Kaufmännischer Leiter
Ulf Weisgerber
Technische Leitung
Peter Pusse
Techn. Abteilung
Martin Rebmann
Techn. Abteilung
Stefan Groh
Wirtschaftsführung und Rechnungswesen
Yvonne Kaub
Wirtschaftsführung und Rechnungswesen
Corinna Alabdullah
Wirtschaftsführung und Rechnungswesen
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen bei allen Fragen rund um das Einwohnermeldewesen sowie rund um Ausweis-Angelegenheiten zu Ihrer Verfügung.
Bei Besuchswunsch vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin unter der 06842 - 926 1350, damit entsprechend Zeit für Sie und Ihr Anliegen eingeplant werden kann.
Meldeangelegenheiten, Ausweise und Passangelegenheiten
- Einwohner- An- und Ummeldungen, Auskünfte aus dem Melderegister
- Ausstellung von Personalausweisen und vorläufigen Personalausweisen
- Ausstellung von Reisepässen und vorläufigen Reisepässen
- Ausstellung, Verlängerung und Änderung von Kinderreisepässen
- Führerscheinangelegenheiten
- Melde-, Lebens-, Haushalts- und Aufenthaltsbescheinigungen
- Anträge auf Ausstellung von polizeilichen Führungszeugnissen und Auszügen aus dem Gewerbezentralregister
- Ausstellung und Verlängerung von Fischereischeinen
- Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz
- Fundsachen
Marina Braunberger
Bürgerbüro
Haus des Bürgers
66440 Blieskastel
Zimmer 308
- 06842 926-1350
- 06842 926-2301
Daniel Wolter
Bürgerbüro
Haus des Bürgers
66440 Blieskastel
Zimmer 306
- 06842 926-1350
- 06842 926-2301
Désirée Ragusa
Bürgerbüro
Anja Stephan
Bürgerbüro
Haus des Bürgers
66440 Blieskastel
Zimmer 307
- 06842 926-1350
- 06842 926-2301
Claudia Hawener
Bürger-/Touristinformation
Haus des Bürgers
66440 Blieskastel
Zimmer 304
- 06842 926-1314
- 06842 926-2301
Jana Wachs
Bürger-/Touristinformation
Das Personalamt im Hauptdezernat I steht bei allen Angelegenheiten rund um Beschäftigungsverhältnisse, Einstellungen und Entlassungen, Disziplinarangelegenheiten, Festsetzung und Berechnung der Besoldung und Entgelte, Koordinierung der Pensions-, Renten- und Beihilfeangelegenheiten, Stellenplanangelegenheiten, Koordinierung der Personalratsangelegenheiten, allgemeinem Personalvertretungsrecht, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Personal- und Organisationsmanagement sowie Zeiterfassung zur Verfügung.
Etwaige aktuell zu besetzende Stellenangebote bei der Stadtverwaltung finden Sie jeweils unter der Rubrik "Aktuelles & Veranstaltungen" "Stellenangebote". Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen das Team gerne zur Verfügung.
Jens Welsch
Verwaltungsdirektor
Anne-Christin Backes
Fachgebietsleitung Personal & Organisation
Patricia Weinmann
Sachbearbeitung
Susanne Luck
Sachbearbeitung
Annika Weingart
Sachbearbeitung
Daniela Kohl
Sachbearbeitung
Mona Reischmann
Sachbearbeitung
Bauherren sind heutzutage an eine stattliche Reihe von Auflagen, Vorschriften und Gesetzen gebunden. Damit Ihnen bei all Ihren Planungen keine Fehler unterlaufen, stehen die Ansprechpartner des Dezernats gerne zu Ihrer Verfügung. Bitte wenden Sie sich je nach Anliegen an die aufgeführten Abteilungen.
In Fragen der Bauordnung steht Ihnen auch die Untere Bauaufsichtsbehörde des Saarpfalz-Kreises zur Verfügung, Ansprechpartner ist Frau Ehrmantraut, Tel. (06841) 104-8319.
Im Regelfall findet im Blieskasteler Rathaus 2 einmal monatlich eine Bauherrenberatung gemeinsam mit der Unteren Bauaufsichtsbehörde statt. Die Anmeldung hierzu ist bei der Stadt Blieskastel vorzunehmen.
Annette Leyboldt
Friedhofsamt
Susanne Mayer
Sekretariat
Stadtplanung & -entwicklung, zuständig für alle Fragen rund um:
- Strategische Entwicklungsplanung
- Bauleitplanung
- Bauanträge, Hausnummerierung
- Klimaschutz
- Städtebauliche Sanierung, Dorferneuerungsplanung
- Denkmalpflege
Susanne Wagner-Klein
Strategische Entwicklungsplanung, Fachgebietsleitung
Anna-Lena Eschenbaum
Bauleitplanung & Bauordnung
Sandy Will
Klimaschutz & Nachhaltigkeit
Svenja-Sarah Dörrenbächer
Sachbearbeitung
Hochbau, zuständig für folgende Aufgabengebiete:
- Bautechnische Betreuung städtischer Hochbauprojekte (Neubau, Umbau, Erweiterung, Sanierung, haustechnische Anlagen)
- Energieangelegenheiten städtischer Gebäude
Tobias Kohl
Leitung Fachgebiet 2.2
Eric Lonsdorf
Sachbearbeitung
Julia Schwartz
Sachbearbeitung
Ludwig Bladt
Sachbearbeitung
Jürgen Hauth
Sachbearbeitung
Meike Grunder
Sachbearbeitung
Tiefbau, zuständig für folgende Aufgabengebiete:
- Straßenbau
- Straßenunterhaltung
- Straßenbeleuchtung
- Straßenentwässerung
- Erschließung
Alexander Linz
Sachbearbeitung
Marc Schonard
Sachbearbeitung
Saskia Eins
Sachbearbeitung
Thorsten Klein
Sachbearbeitung
Meike Grunder
Sachbearbeitung
Bernhard Conrad
Sachbearbeitung
Bauverwaltung, zuständig für folgende Aufgabengebiete:
- Satzungen, Städtebauliche Verträge, öffentlich-rechtliche Verträge
- Erschließungs-und Straßenausbaubeiträge
- Allgemeine Angelegenheiten nach dem saarländischen Straßengesetz
- Haushalts-, Vergabe-und Zuschussangelegenheiten
- Vermessungswesen, Bodenordnung, Vorkaufsrechte
- Städtebauförderung
- Grundstückswesen, Grundvermögen
- Miet-und Pachtangelegenheiten
- Flurbereinigung
Tobias Kohl
Leitung Fachgebiet 2.2
Halina Kapitain
Sachbearbeitung
Christiane Eins
Sachbearbeitung
Jutta Hähne
Sachbearbeitung
Daniel Ansel
SB Bauverwaltung & Friedhöfe
Das Finanzdezernat ist zuständig für die Festsetzung der Grundsteuer A und B, der Gewerbesteuer, der Hundesteuer und der Vergnügungssteuer sowie der Niederschlagswassergebühr.
Allgemeine Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben bei der Verwaltung der Grund‐ und Gewerbesteuer finden Sie hier unter der Rubrik "Dokumente", bitte hier anklicken: Datenschutz.
Manuela Schwartz
Fachgebietsleitung
Daniela Langguth
Ansprechpartnerin
Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgt über die Integrierte Leitstelle des Saarlandes (ILS).
Bitte bei allen Alarmierungen über Telefon genau angeben, wo die Feuerwehr eingesetzt werden soll und um welche Schadensart es sich handelt (Brand, Verkehrsunfall, Ölunfall usw.). Die Rufnummer 112 ist mittlerweile in 34 europäischen Staaten die einheitliche Nummer in Notfällen.
Wichtige Rufnummern im Überblick:
Notruf: 112
Polizei: 110
Notarzt/ Rettungswagen: 112
(Die "112" ist europaweit gültig, auch über Handy ohne Vorwahl).
Die 5 W´s des Notrufes.
Jeder Notruf sollte folgende fünf Punkte umfassen:
- Wer meldet? (Name des Anrufers)
- Was geschah? Was ist passiert? (Kurze Beschreibung der Notfalls)
- Wo geschah es? (Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk, usw.)
- Wie viele Verletzte?
- Welche Art von Verletzung liegt vor?
Anschließend (SEHR WICHTIG!) bitte auf Rückfragen warten! Das Gespräch wird grundsätzlich von der Leitstelle beendet. Unter Umständen werden noch weitere Einzelheiten erfragt.
Besonderheiten bei Notrufen vom Mobiltelefon (Handy):
Neben den "5 W´s" sollte man seinen Namen, den Standort und evtl. auch seine Rufnummer mitteilen, da es sich hier um ortsunabhängige Telefonie handelt.
Marco Nehlig
Brand- & Bevölkerungsschutz
Haus des Bürgers
66440 Blieskastel
Zimmer 305
- 06842 926-1312
- 06842 926-2318
Nicole Graul
Sachbearbeitung
Haus des Bürgers
66440 Blieskastel
Zimmer 303
- 06842 926-1333
- 06842 926-2318
Im Internetportal "fundbürodeutschland" finden Sie eine Übersicht der Fundsachen, die im Stadtgebiet von Blieskastel gefunden und Fachgebiet 3.1 - Bürgerbüro - der Stadt Blieskastel abgegeben wurden. Sie können die Fundsachen sowohl über die Kategorien als auch über das Suchfeld direkt suchen.
Haben Sie etwas verloren, das auf unserer aktuellen Liste noch nicht auftaucht? Oder etwas gefunden, das Sie im Fundbüro abgeben möchten? Die Kolleginnen im städtischen Servicecenter stehen gerne auch telefonisch zu Ihrer Verfügung.
Claudia Hawener
Bürger-/Touristinformation
Haus des Bürgers
66440 Blieskastel
Zimmer 304
- 06842 926-1314
- 06842 926-2301
Jana Wachs
Bürger-/Touristinformation
Friedhofswesen
Die Bundesländer haben eigene Friedhofs- oder Bestattungsgesetze erlassen. Ergänzende Regelungen treffen die Kommunen durch Friedhofsordnungen, die alle Fragen rund um Grabgestaltung und -pflege, Nutzung der Trauerhallen etc. regeln.
Näheres zur Nutzung der Friedhöfe in Blieskastel ist der jeweils aktuellen Friedhofsatzung zu entnehmen.
Bei Fragen rund um den Themenbereich steht die Friedhofsverwaltung gerne zu Ihrer Verfügung.
Ihre Ansprechpartner
Heike Dörge
Friedhofsamt
Rathaus II
Zimmer 201
Zweibrücker Straße 1
06842 926-1309 E-Mailschreiben an friedhofsamt@blieskastel.de
Annette Leyboldt
Friedhofsamt
Rathaus II
Zimmer 201
Zweibrücker Straße 1
06842 926-1212 E-Mailschreiben an friedhofsamt@blieskastel.de
ein Schritt zurück
Das Team steht bei allen Fragen rund um das Thema Migration gerne zu Ihrer Verfügung.
Flüchtlinge, Asyl und Migration
- Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
- Vorhaltung von Unterbringungsmöglichkeiten zur Erfüllung der Aufnahmeverpflichtung
- Beratung, Antragsentscheidung, Unterstützung und Betreuung zur Sicherung des Lebensunterhaltes ausländischer Flüchtlinge, Asylbewerberinnen und Asylbewerber
- Finanzielle Betreuung und Einbeziehung leistungsberechtigter Personen in die neue Hilfeform Bildung und Teilhabe
- Gewährung einmaliger Beihilfen sowie Sachleistungen für die
- Erstausstattung der (Gemeinschafts-)Unterkünfte Gewährung von Krankenhilfe
- Beseitigung von Notlagen
- Melderechtliche Zuführungen u.Ä.
- Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements
- Refinanzierung von Leistungen
Haben Sie Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen anzubieten? Nutzen Sie dazu bitte den nachfolgend unten hinterlegten Vordruck (adobe-pdf-Datei).
Unterstützend ist auch der Verein Flüchtlingshilfe Blieskastel e.V. aktiv. Er hat sich zum Ziel gesetzt, den Menschen, die wegen Krieg, Folter oder Verfolgung den Weg zu uns gefunden haben, das Leben in Deutschland zu erleichtern und sie bei der Integration zu unterstützen - ohne Unterscheidung nach Heimatland und Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sozialer Herkunft oder aktuellem Aufenthaltsstatus...
Der Verein unterhält auch eine Kleiderkammer im Stadtteil Mimbach, Zum Sportplatz, die an besonderen Tagen geöffnet ist. Flüchtlinge und Blieskasteler Bürgerinnen und Bürger in wirtschaftlicher Notlage können sich hier mit gespendeter Kleidung und Haushaltsgegenständen versorgen.
Zum Verein bitte hier weiterlesen.
Direkt zu den Kontaktdaten und Infos der Kleiderkammer
Daniela Forster
Migration, Flüchtlingsfragen, Asylbewerber
Haus des Bürgers
66440 Blieskastel
Zimmer 321
- 06842 926-1334
- 06842 926-2324
Susanne Oster
Migration, Flüchtlingsfragen, Asylbewerber
Haus des Bürgers
66440 Blieskastel
Zimmer 320
- 06842 926-1344
- 06842 926-2324
Anna Dirlein
Migration, Flüchtlingsfragen, Asylbewerber
Haus des Bürgers
66440 Blieskastel
Zimmer 321
- 06842 926-1336
- 06842 926-2324
Bei der Rentenstelle können Sie Ihren Antrag auf Rente, Kontenklärung, Rentenauskunft, freiwillige Versicherung und Beitragserstattung aufnehmen lassen oder Auskunft erhalten. Sofern Sie einen Rentenantrag stellen möchten, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin. Im Regelfall werden Sie selbst ihren Rentenantrag stellen; sollten Sie jedoch aus zwingenden Gründen verhindert sein, kann auch eine Person ihres Vertrauens den Antrag für Sie stellen. In diesem Fall muss die beauftragte Person allerdings eine schriftliche Vollmacht von Ihnen vorlegen.
Die wichtigsten Unterlagen, die Sie mitbringen sollten:
- Den letzten Versicherungsverlauf (bitte prüfen Sie vorab ob alle Zeiten erfasst sind!)
- Originalunterlagen für Zeiten, die nicht im Versicherungsverlauf enthalten sind (z. B. Entgeltbescheinigungen aus dem Sozialversicherungsnachweisheft, Arbeitsbücher, Zeugnisse, Versicherungskarten, Bescheinigungen der Krankenkasse oder der Agentur für Arbeit. Wenn wichtige Unterlagen fehlen, können die entsprechenden Zeiten durch eine Bescheinigung der zu dieser Zeit zuständigen Krankenkasse nachgewiesen werden)
- Geburtsurkunden der Kinder oder das Stammbuch als Nachweis für Kindererziehungszeiten
- Personalausweis oder Reisepass sowie Ihre Bankverbindung.
Im Einzelfall sind noch weitere Unterlagen erforderlich, dies klären wir bei einem persönlichen Gespräch mit Ihnen gerne ab.
Beratungszeiten:
- Montag - Mittwoch
v. 08.00 - 12.00 Uhr
- Donnerstag v. 08.00 - 12.00 Uhr
und v. 14.00 - 17.00 Uhr
- Freitags geschlossen.
Um telefonische Terminvereinbarung wird gebeten.
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Deutsche Rentenversicherung Saarland
Deutsche Rentenversicherung Bund
Deutsche Rentenversicherung Knappschaft, Bahn, See
Iris Schäfer-Capizzi
Ansprechpartnerin
Das Stadtarchiv der Stadt Blieskastel, integriert im Rathaus III (Haus des Bürgers) ist für das kommunale Archivwesen zuständig. Hier werden Informationen und Unterlagen aller städtischen Verwaltungsstellen und angeschlossener Betriebe archiviert. Es archiviert, verwahrt und pflegt in Sonderfällen auch Sammlungen und Nachlässe aus Privatbesitz und macht all diese Informationen und Bestände nutz- und auswertbar. Die Bibliothek umfasst rund 4.900 Bände und diverse wissenschaftliche Zeitschriften.