Die Stadt Blieskastel hatte am Dienstag, den 8. Oktober im Rahmen der saarlandweiten Aktionswochen „Das Saarland voller Energie“ zum ersten Info-Abend in die Orangerie nach Blieskastel eingeladen. In Kooperation mit der Landeskampagne Energieberatung Saar und mit Unterstützung der Biosphären Stadtwerke Blieskastel finden im Rahmen der Erstellung der kommunalen Wärmeplanung der Stadt Blieskastel insgesamt drei Info-Abende zu den Themenbereichen Gebäudesanierung und Energiesparen (am 8. Oktober 2024), Heizung (am 29. Oktober) und Solarenergie (am 19. November 2024) jeweils ab 18.00 in der Orangerie Blieskastel statt. Die Info-Abende richten sich an interessierte Endverbraucher und Hausbesitzer.
Der erste Info-Abend am 8. Oktober beschäftigte sich mit dem Thema „energetische Gebäudesanierung und Energiesparen zu Hause“. Nach dem Grußwort durch Guido Freidinger, Beigeordneter der Stadt Blieskastel, behandelte der erste Vortrag das Thema „Klimaschutz in der Biosphäre“. Dr. Hans-Henning Krämer, Klimaschutzmanager Biosphäre Bliesgau, ging in seinem Vortrag davon aus, dass die Anpassungsmaßnahmen (an den Klimawandel) sich auf Emissionsreduzierungen, Energieeffizienz und die nachhaltige Erzeugung von erneuerbarer Energie in Kombination mit einer klimafreundlicheren Lebensweise erstrecken werden. Dazu wurden auch Beispiele aus Blieskastel aufgezeigt.
Danach folgte „Energetische Gebäudesanierung, Energiesparen zu Hause, größere und geringinvestive Maßnahmen – alles Wissenswerte für Hausbesitzer“, von Ralph Schmidt, dem Geschäftsführer der ARGE SOLAR. Im Anschluss übernahm Herr Schmidt auch noch den Vortrag von Cathrin Becker von der Verbraucherzentrale Saarland zum neuen Gebäudeenergiegesetz, die leider verhindert war. Herr Schmidt gab einen eindrücklichen Überblick über die verschiedensten Maßnahmen der Gebäudesanierung und stellte auch die aktuellen Fördermöglichkeiten vor. Wichtig war dabei, dass man beherzt und überlegt bei der Sanierung seiner Immobilie vorgehen sollte und sich auch gerne an die ARGE Solar bezüglich Beratungsangeboten wenden könne. Für jede Immobilie muss individuell geprüft werden, welche Maßnahmen umgesetzt werden können. Es gibt nicht eine Lösung für alle.
Im Anschluss an die Vorträge fand eine kurze Diskussionsrunde zu den behandelten Themen statt und es gab auch noch die Möglichkeit individuelle Fragestellungen mit den Referenten im persönlichen Gespräch zu klären. Die ca. 40 Interessierten nahmen dieses Angebot wohlwollend an und informierten sich dann nochmals ganz individuell.
Die Stadt Blieskastel möchte im Rahmen der Kommunalen Wärmeplanung den Bürgerinnen und Bürgern den örtlichen Weg zur klimaneutralen Wärme transparent aufzeigen und sie auf diesem dem Weg bestmöglich begleiten.
Weitere Info-Abende:
- Dienstag, 29.10.2024: „Heizung – Wissenswertes für Hausbesitzer: was muss, was kann, was ist sinnvoll zu tun?
- Dienstag, 19.11.2024: „Solarenergie sinnvoll nutzen“
Veranstaltungsort: Orangerie Blieskastel, Schloßbergstraße 35, 66440 Blieskastel.
Anmeldung über Stadt Blieskastel per Mail an sandy.will@blieskastel.de oder telefonisch unter Tel.: +496842/926-1205.
Um vorherige Anmeldung wird bis zum 28. Oktober und 18. November gebeten. (sw)